Unsere Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit

Auf der folgenden Seite geben wir Ihnen Informationen zu unseren Intensionen, dem Ganztagesunterricht, dem Konzept einer musikbetonten Grundschule und der Beratungskonzeption an unserer Schule.
Die oben genannten Informationen finden sie hier:
- Intensionen
- Ganztagesschule
- Unterrichtszeiten
- Musikbetonte Grundschule
- Beratungskonzeption

Wichtig für das pädagogische Arbeiten ist natürlich ein gewisses Regelwerk, sowohl für Schüler, Lehrer als auch Eltern. Die zu beachtenden Regeln können sie hier downloaden:
- Schülerleitfaden
- Elternleitfaden

Leseförderung: BiSS-Transfer BW

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei un-terstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Herr Kny.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Intensionen

Die pädgogische Arbeit an der Grundschule Ochsenhausen

An unsere Schule stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unseres täglichen Arbeitens. Jedes Kind soll in seiner Einzigartigkeit, entsprechend seiner Fähigkeit und seines Leistungsvermögens, gefördert und gefordert werden. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die ihrer Begabung entsprechend bestmögliche Bildung erhalten.
Der Lernort Schule, als harmonische Lernumgebung, soll den Schülerinnen und Schülern einen Rahmen geben für das Lernen in den unterschiedlichen Bereichen.
Die Grundschule vermittelt die Grundlagen für lebenslanges Lernen. Dabei ist uns besonders das soziale Miteinander, Konfliktfähigkeit sowie die gelebte Toleranz in unserer vielfältigen Schulgemeinschaft wichtig. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit und den verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt vermitteln.

Ganztagesschule

Seit dem Schujahr 2018/19 ist die Grundschule Ochsenhausen eine Ganztagesschule in Wahlform. Die Anmeldung ist für ein Schuljahr verbindlich. Der Ganztag findet montags, mittwochs und donnerstags statt. Am Dienstag und Freitag besteht die Möglichkeit einer (kostenpflichtigen) Betreuung der Kinder im Rahmen der verlässlichen Grundschule.

Im Anschluss an den normalen Unterricht am Vormittag können die Schüler in der Mittagspause in die Mensa gehen oder ihr mitgebrachtes Vesper in den Räumen der Schülerbetreuung essen.

Zwischen Mittagspause und Nachmittagsunterricht findet das „Lernband“ statt. Hier lernen und verbessern die Ganztagsschüler an drei Tagen in der Woche Basiskompetenzen wie Lesen, Rechtschreiben und Rechnen. Das Lernband ist zusätzliche Übungs- und Vertiefungszeit für die Schüler.

Am Nachmittag findet Unterricht oder ein „Oxi-Angebot“ mit unterschiedlichem thematischem Schwerpunkt statt.

Folgende Angebote gibt es im SJ 23/24:
Klasse 1/2: Kochen, Bewegung und Entspannung, Gesellschaftsspiele, Englisch, Sport, Turnen, Entspannung und Kreativwerkstatt, Kunst, Werken, Kunterbuntes Schulhaus, Soziale Kompetenzen, Reiten, Knüpfen
Klasse 3/4: Computer, Sport, Textiles Werken, Kunterbuntes Schulhaus, Tanzen, Theater, Englisch

Unterrichtszeiten (Ganztag)

Montag, Mittwoch und Donnerstag:

Unterricht: 7.55 – 12.10 Uhr

Mittagspause: 12.10 – 13.15 Uhr

Lernband: 13.15 – 13.45 Uhr

Nachmittagsunterricht/Oxi-Angebot: 13.50 Uhr - 15.20 Uhr

Dienstag und Freitag:

Unterricht: 7.55 – 12.10 Uhr

Unterrichtszeiten (ohne Ganztag)

Montag bis Freitag:

Vormittagsunterricht: 7.55 – 12.10 Uhr

Mittagspause: 12.10 – 13.50 Uhr

Nachmittagsunterricht: 13.50 Uhr - 15.20 Uhr

Musikbetonte Grundschule

Musikbetonte Grundschule:

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es an der Grunschule Ochsenhausen ein musikalisches Profil, d.h. alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ochsenhausen erhalten eine Stunde mehr Musikunterricht.

Klassenstufe 1:

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 haben eine zusätzliche Rhythmikstunde (kostenfrei).

Klassenstufe 2 bis 4:

Die Schülerinnen und Schüler können aus unterschiedlichen Angeboten auswählen, müssen sich jedoch für ein Angebot entscheiden.

• Instrumentalunterricht:
    In kleineren Gruppen können die Schülerinnen und Schüler ein Instrument erlernen. Ausdrücklich wollen wir hier darauf hinweisen, dass es sich um das Kennenlernen des gewählten Instruments und um einen niederschwelligen Instrumentalkurs in einer kleinen Gruppe handelt. Die Kosten, die hier für ihr Kind anfallen, sind deshalb auch nur ein Bruchteil dessen, was man üblicherweise für den Einzelunterricht bei einem Instrumentallehrer bezahlt.
  • Chor:
    Die Schülerinnen und Schüler singen gemeinsam. Sie werden von einer Lehrkraft der Grundschule Ochsenhausen unterrichtet (kostenfrei).